Bürgerbus Bad Nenndorf

Kohltour´23/24 der niedersächsischen Bürgerbusvereine in Bad Nenndorf

Am 17.02.2024 in der Zeit von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr fand in der Wandelhalle in Bad Nenndorf die vom Bürgerbusverein Bad Nenndorf e.V. ausgerichtete „Kohltour“ der niedersächsischen Bürgerbusvereine statt. 
Es waren Abordnungen von 11 Bürgerbus-Vereinen mit ihren Bussen bzw. PKW angereist. Als Ehrengäste waren anwesend
Jörg Farr                   Landrat
Jan-Philipp Beck     Landtagsabgeordneter
Ralph Tegtmeier      stellv. SG-Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter
Wolfgang Kaib         Pro BürgerBus Niedersachsen e.V.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden des BBN e.V. Herbert Kruppa begann der Tag für die angereisten Gäste mit einem Frühstück. Dem Frühstück folgten dann Grußworte der Ehrengäste.
Der Vormittag wurde musikalisch vom Blasorchester Bad Nenndorf begleitet.
Die Trachtengruppe „Dae Aalaster Maikens“ stellte dem sehr interessierten Publikum auf kurzweilige Art gespickt mit kleinen Anekdoten die Schaumburger Trachten vor.
Nach dem traditionellen Grünkohl-Buffet zur Mittagszeit stand dann der Nachmittag bei blauem Himmel und Sonnenschein für einen Austausch der Bürgerbus-Vereine untereinander zur Verfügung. Die auf dem Vorplatz der Wandelhalle geparkten Bürgerbusse konnten besichtigt werden.
Zusätzlich wurden Führungen durch den Kurpark von Bad Nenndorf unter Leitung von kompetenten Gästeführer /-innen der KurT durchgeführt.
Im Anschluss daran unterhielt die Big Band des Gymnasiums Bad Nenndorf die Gäste, die sich nach dem Aufenthalt an der frischen Luft noch mit Kaffee und Kuchen stärken konnten.
In einer Konzertpause der Big Band erfolgte dann die Proklamation des „Kohlkönig“und die Königskette wurde an den BürgerBusverein Suderburg e.V. überreicht.
Die nächste „Kohltour“ wird dann von diesem Verein ausgerichtet und soll nach Aussage vom Verein im Museumsdorf Hösseringen stattfinden.
Anschließend  sprach Herbert Kruppa die Schlussworte zu der Veranstaltung und die Gäste machten sich auf den Heimweg – nicht ohne anerkennende Worte für die gelungene Veranstaltung des Bürgerbusvereins Bad Nenndorf e.V.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand Bürgerbus Bad Nenndorf e.V.

IAA-Hannover 24.09.2022

Vorstellung des neuen Kutsenits-Bürgerbusses auf Basis des Toyota Proace

 
zum Vergrössern                                     Bilder anklicken 

Der Bürgerbus kommt in die Jahre.

Der zur Zeit im täglichen Einsatz fahrende Bürgerbus wurde am 16.01.2018 angeschafft. Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 170.000 km. Bei einer Fahrleistung von ca. 36.000km im Jahr wird das Fahrzeug in ca. zwei Jahren durch einen neuen Bus ersetzt werden müssen.
Für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs stehen Finanzmittel der Landesnahverkehrsgesellschaft zur Verfügung. Die Beantragung und Beschaffung bedingt einen zeitlichen Vorlauf.
Am 27.07.2022 wurde anlässlich der monatlichen Fahrerversammlung ein Mercedes Sprinter als Bürgerbus in einer Niederflurvariante vorgestellt. In der angedachten Variante stehen fünf ebenerdig zugängliche Sitzplätze und genügend Platz für Rollatoren oder Kinderwagen zur Verfügung. Drei weitere Sitzplätze in der hinteren Reihe sind über eine Stufe erreichbar.